Direkt zum Inhalt

Straßenraum neu denken– Gut für Mensch und Klima

Sachsenheim arbeitet seit vielen Jahren kontinuierlich an der Steigerung der Lebensqualität. Meilenstein war hierbei der Prozess rund um das Stadtleitbild, der 2009/10 erfolgreich unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger abgeschlossen wurde. Die Teilnahme am Kompetenznetz Klima Mobil hilft uns jetzt, gleich mehrere der beschlossenen Ziele besser zu erreichen.

Foto: © Stadt Sachsenheim

Die Entlastung vom fließenden und ruhenden Verkehr schafft neue Räume für die Menschen. Fußgänger und Radfahrer sollen besser und sicherer unterwegs sein können und somit Alternativen für die Anreise mit dem eigenen Auto geschaffen werden. Zusätzlich sollen Parkplätze an geeigneten Punkten außerhalb des Zentrums konzentriert und dadurch die Stellplatzsituation für Pkw positiv verändert werden. Lästiges und umweltschädliches Parkplatzsuchen entfällt, die wichtigen Punkte in der Innenstadt sind problemlos zu Fuß erreichbar.

Die wiedergewonnenen Räume sollen zum Verweilen einladen: Mehr Grün, neue Begegnungsorte sowie Vorrang für Fußgänger, Radler und Nutzer alternativer Mobilitätsformen machen die Innenstadt zu einem freundlichen und belebten Ort. Das verschafft den Menschen mehr Lebensqualität und trägt ganz nebenbei auch zur Verbesserung des Klimas bei. Zudem können der lokale Handel und die Gastronomie von der neu gewonnenen Freiheit der Besucher profitieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einrichtung eines Radwegenetzes in Groß- und Kleinsachsenheim. Dadurch wollen wir sowohl innerhalb der geschlossenen Ortschaften sicheres, schnelles und komfortables Fahren für Alle ermöglichen, wie auch optimale Verbindungen mit den anderen Ortsteilen sowie dem überregionalen Radwegenetz schaffen. Eine erste Befahrung fand bereits statt. Nun sollen die besten Trassenmöglichkeiten und die nötige Infrastruktur definiert werden.